Fristablauf für die neuen SCC – Schon umgestellt?

Achtung bei Datentransfers in Drittländer und insbesondere die USA: Verträge, die vor dem 27. September 2021 geschlossen wurden, müssen bis zum 27. Dezember 2022 auf die neuen Standard­vertragsklauseln umgestellt werden. Es sind also keine vier Wochen mehr Zeit!

weiterlesen

TTDSG – eine erste Checkliste für das neue Datenschutzgesetz

Seit 1. Dezember letzten Jahres besteht Klarheit: Alle Diskussionen rund um die Umsetzung der Europäischen ePrivacy-Richtlinie in das deutsche TMG (Telemediengesetz) und die Folgen daraus für die Frage nach einem Widerruf oder einer Einwilligung für das Setzen von Cookies sind geklärt. Der deutsche Gesetzgeber hat das neue TTDSG (Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz) erlassen. Es regelt Themen wie das Fernmeldegeheimnis, Abhörverbote und das Digitale Erbe – aber eben auch den Umgang mit Cookies.

weiterlesen