Unsere Datenschutz-Experten

Erfahrene Referenten aus den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit, Recht und Verwaltung, hochaktuelle Themen sowie eine reibungslose Organisation gewährleisten eine anspruchsvolle Weiterbildung.

Bauer, Niklas

Externer Datenschutzbeauftragter und Unternehmensberater
mehr

Im Rahmen seiner Tätigkeit als externer Datenschutzbeauftragter und Unternehmensberater betreut Niklas Bauer Unternehmen in Sachen Datenschutz, IT-Sicherheit und digitalen Geschäftsmodellen. Insbesondere die zunehmenden datenschutzrechtlichen Risiken durch digitale Transformation und den Einsatz von KI liegen hier im Fokus.

Becker, Wolfram

Selbstständiger Datenschutzberater und bei der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) als Datenschutzbeauftragter nach der DS-GVO zertifiziert (GDD cert. EU).
mehr

Herr Becker ist Mitglied im Fachverband Externe Datenschutzbeauftragte e.V.

Eckhardt, Jens, Dr.

Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht, Datenschutz-Auditor, Compliance Officer, IT-Compliance Manager (TÜV)
mehr

Dr. Jens Eckhardt ist Rechts- und Fachanwalt in den Bereichen Datenschutz, Informationstechnologie, Marketing und Telekommunikation bei pitc legal - Eckhardt Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Düsseldorf, Datenschutz-Auditor (TÜV), Compliance-Officer (TÜV) und IT-Compliance-Manager (TÜV), Lehrbeauftragter für Internet- und Medienrecht, Datenschutz sowie Datenschutzrecht, Mitglied des Vorstands des Euro Cloud Deutschland_eco e. V. sowie des BvD Berufsverband der Datenschutzbeauftragten e. V.

Endner, Tobias

Spezialist für digitale Forensik und Reverse Engineering
mehr

Tobias Endner ist als Informationssicherheitsberater bei der atarax Unternehmensgruppe tätig und greift auf langjährige Praxiserfahrung aus dem industriellen Umfeld bzw. der universitären Forschung zurück.

Fackeldey, Arnd

Geschäftsführender Gesellschafter der Digital Compliance Consulting GmbH, externer DSB, Datenschutzberater für interne DSB, Datenschutzteams u. Interessensvertreter der Arbeitnehmer
mehr

Konzerne sowie KMU bei der Umsetzung von Datenschutzanforderungen der DS-GVO, bei Design und Implementierung sowie Überprüfungen bzw. Audits von Datenschutz relevanten Unternehmensprozessen ebenso, wie durch Betreuung der Unternehmen als externer Datenschutzbeauftragter, als Coach sowie Datenschutzberater für interne Datenschutzbeauftragte, Datenschutzteams und auch Interessensvertreter der Arbeitnehmer. Die Digital Compliance Consulting GmbH ist weltweit tätig. Zuvor war er langjährig betrieblicher Datenschutzbeauftragter der deutschen Gesellschaften eines internationalen Großkonzerns.

Fackeldey, Sascha

zertifizierter Datenschutzbeauftragter (IHK), geprüfter Compliance Officer (IHK)
mehr

Sascha Fackeldey studierte Betriebswirtschaft und ist ausgebildeter Fachangestellter für Arbeitsförderung. Er war viele Jahre in leitender Funktion bei verschiedenen Sozial- und Wirtschaftsunternehmen im Rheinland beschäftigt. Heute arbeitet er als zertifizierter Datenschutzbeauftragter (IHK), geprüfter Compliance Officer (IHK) und berät Unternehmen aus verschiedensten Branchen rund um das Thema „Datenschutz“. Er ist zudem akkreditierter Berater des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle zur Förderung unternehmerischen Know-hows und ehrenamtlich stellvertretender ERFA-Kreis-Leiter der IHK in Aachen. Zusätzlich verfasst Sascha Fackeldey regelmäßig Artikel für Fachmagazine (z.B. der Weka Media und der TÜV Media).

Forssman, Alexander, RA

Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Datenschutz-, IT- & Internetrecht und Verhandlungsmanagement, langjährig bDSB, aktuell Lehrbeauftragter
mehr

Alexander Forssman ist Industriekaufmann und Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten IT- & Internetrecht, Datenschutz und eCommerce sowie Gesellschaftsrecht und Verhandlungsmanagement. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in München und New York arbeitete Herr Forssman zunächst als Assistent des Vorstandes in einem Versicherungskonzern und wechselte dann zu einem international tätigen Softwareunternehmen, in dem er verschiedene Positionen (zuletzt: „Vice President & General Counsel“) bekleidete. Seit nunmehr über einem Jahrzehnt begleitet er als Rechtsanwalt etablierte Unternehmen ebenso wie Startups bei Themen wie Datenschutz, eCommerce, Social Media und Compliance und hilft, festgefahrene Verhandlungen zum Erfolg zu führen. Alexander Forssman ist Dozent zu verschiedenen Fachthemen und Lehrbeauftragter der Hochschule Aalen (IT-Recht) sowie der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (Cyber-Security).

Gerling, Rainer, Prof. Dr.

Prof. Dr. Rainer Gerling ist freiberuflicher Trainer und Berater für Datenschutz und IT-Sicherheit sowie Honorarprofessor für das Fachgebiet "IT-Sicherheit" an der Fakultät für Informatik und Mathematik der Hochschule München.
mehr

Er war sowohl langjähriger Datenschutzbeauftragter als auch IT-Sicherheitsbeauftragter der Max-Planck-Gesellschaft. Dr. Gerling ist stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD).

Henkel, Frank, RA

Datenschutz-Experte, ausgebildeter Datenschutzauditor und externer betrieblicher Datenschutzbeauftragter diverser Unternehmen, Autor zahlreicher Fachartikel zum Thema Datenschutz, langjähriger Referent
mehr

Als Rechtsanwalt beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit computerrechtlichen, datenschutzrechtlichen und telekommunikationsrechtlichen Themen. Insbesondere fungiert er für diverse Unternehmen als (externer) betrieblicher Datenschutzbeauftragter und leitet Weiterbildungsseminare auf diesem Fachgebiet. Aus früherer Tätigkeit in der Wirtschaft verfügt er daneben über mehrjährige Erfahrungen als Betriebs- und Gesamtbetriebsratsvorsitzender. Er ist ausgebildeter Datenschutzauditor und Autor mehrerer Beiträge zum Datenschutz.

Kramer, Philipp, RA Dr.

Gesellschafter-Geschäftsführer des Beratungsbüros Gliss & Kramer KG, Hamburg, und zugleich Rechtsanwalt und Auditor.
mehr

Als sachverständige Prüfstelle Recht für das Datenschutz-Gütesiegel ist Dr. Philipp Kramer beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein akkreditiert. Dr. Kramer ist 1. Vorsitzender der Hamburger Datenschutzgesellschaft e.V., Mitglied des Vorstands des ERFA-Kreises Nord der GDD und Lehrbeauftragter.

Neumann, Ulf, LL.M. RA

Herr Neumann ist als selbständiger Rechtsanwalt schwerpunktmäßig im IT-, Urheber- und Medienrecht sowie als externer Datenschutzbeauftragter tätig. Er ist zudem Vorsitzender und Dozent für Datenschutzrecht des Instituts für Datenschutz Stuttgart (ifdas) e.V. und Lehrbeauftragter der Hochschule Reutlingen für Datenschutzrecht.

Roos, Corinna, RA

Datenschutzjuristin bei der atarax Unternehmensgruppe
mehr

RA Corinna Roos ist Datenschutzjuristin bei der atarax Unternehmensgruppe, einem Dienstleister für strategische Unternehmenssicherheit und Haftungsmanagement. Ihre Schwerpunkte sind Datenschutz und Compliance.

Schefzig, Jens, RA Dr.

Partner bei Osborne Clarke und renommierter Experte zum Daten(schutz)recht, Herausgeber und Autor zahlreicher Veröffentlichungen und langjähriger Referent auf Fachtagungen und -kongressen
mehr

Dr. Schefzig berät umfassend zu strategischen, digitalen Transformationsprojekten mit einem fachlichen Fokus auf sämtliche datenrechtliche Fragestellungen. Dabei ist die datenschutzrechtliche Compliance ein Schwerpunkt. Jens Schefzig berät außerdem zu Datenanalysen sowie zu Rechten an und den Zugriff auf Daten.

Schild, Hans-Hermann

Datenschutz-Experte, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Wiesbaden a.D., Autor in vielen Fachpublikationen und erfolgreicher Referent.
mehr

Er trat 1986 in den Justizdienst des Landes Hessen ein und ist seit dem 01.01.1989 in der Verwaltungsgerichtsbarkeit tätig. 1997 war er als Referatsleiter zum Bundesbeauftragten für den Datenschutz abgeordnet, um an der Umsetzung der EG-Datenschutzrichtlinie beratend mitzuwirken. Seit 1985 befasst er sich als Autor in vielen Fachpublikationen mit dem Datenschutzrecht.

Schmitz, Barbara, RA

Barbara Schmitz ist Anwältin und verstärkt die Crew der BAY-Q GmbH im Fachbereich Datenschutz seit 2023.
mehr

Barbara Schmitz ist seit 20 Jahren im Bereich Datenschutz in verschiedenen Unternehmen tätig. Jeweils als Syndikusanwältin bzw. Justiziarin in Unternehmen der Telekommunikationsbranche, der Lichtbranche und im Medienbereich. Seit Juni 2023 verstärkt sie als Rechtsanwältin für IT- und Datenschutzrecht das Team der Wirtschaftsprüfungs-/Rechtsanwaltsgesellschaft BAY GmbH in München und berät dort Unternehmen aus allen Bereichen. Sie hat Jura in Münster und Bonn studiert. Darüber hinaus ist sie als Dozentin und Referentin auf Fachtagungen und Fortbildungsveranstaltungen aktiv. Außerdem schreibt sie regelmäßig Beiträge in Fachzeitschriften und ist Co-Autorin bei verschiedenen Fachkommentaren. Frau Schmitz ist Mitglied des Wissenschaftsbeirats der Zeitschrift für Datenschutz (ZD).

Schnapp, Volker

Geschäftsführer der atfence GmbH, IT-Sicherheitsexperte
mehr

Volker Schnapp ist Geschäftsführer der atfence GmbH und als IT-Sicherheitsexperte spezialisiert auf Cyber-Security und Kommunikationssicherheit. Seit über 15 Jahren für namhafte Konzerne weltweit tätig. Neben seinem Referenten-Engagement auf zahlreichen Veranstaltungen, veröffentlichte er auch diverse Fachbeiträge in verschiedensten Medien.

Seiffert, Evelyn

Langjährige Fachreferentin für Datenschutz, Schwerpunkt Datenschutzmanagement/-organisation, ehem. Referentin beim Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit und erfahrene Seminarleiterin
mehr

Evelyn Seiffert ist Diplom-Rechtspflegerin und war von Juni 1992 bis März 2017 beim Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit tätig. In dieser Zeit prüfte Frau Seiffert eine Vielzahl von Unternehmen unterschiedlicher Branchen, beriet betriebliche Datenschutzbeauftragte, Betriebsräte und Bürger. Sie ist seit über 15 Jahren als Fachreferentin für Datenschutz bei verschiedenen Veranstaltern mit den Schwerpunkten Datenschutzmanagement/-organisation sowie datenschutzgerechte Geschäftsprozesse tätig. Frau Seiffert ist Autorin des Buches "Datenschutzprüfung durch die Aufsichtsbehörden (nach BDSG)" sowie Mitautorin der CD-ROM "DSGVO - Verzeichnis der wichtigen Verarbeitungstätigkeiten".

Selk, Robert, Dr.

Partner bei SSH Rechtsanwälte in München, Fachanwalt für IT-Recht, ferner tätig als externer Datenschutzbeauftragter im Konzernumfeld, zudem Sachverständiger für arbeitsrechtliche Einigungsstellen nach § 87 Abs. 1 Nr. 6 BetrVG.
mehr

Außerdem ist Herr Dr. Selk ferner Mitautor in dem DSGVO-Kommentar Ehman/ Selmayr zum Beschäftigtendatenschutz und Autor zahlreicher weiterer Veröffentlichungen sowie erfolgreicher Referent.

Strack, Gabriela, RA

Gabriela Strack ist zugelassene Rechtsanwältin und verstärkt die Crew der BAY-Q GmbH im Fachbereich Datenschutz seit 2018.
mehr

Sie arbeitete als Justiziarin in einem internationalen Medienunternehmen mit dem Schwerpunkt Urheber-, Filmlizenz- und Gesellschaftsrecht. Danach wechselte sie in die Konzernrechtsabteilung des Süddeutschen Verlags bzw. der Südwestdeutschen Medienholding als Leiterin des digitalen Vertragsmanagementsystems. Darüber hinaus leitete sie auch diverse Projekte zur Anpassung von Organisationsstrukturen und begleitete den Aufbau des konzerninternen Datenschutzmanagementsystems. Gabriela Strack berät und begleitet Mandanten aus der Privatwirtschaft sowie öffentliche Stellen projektübergreifend und interdisziplinär. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt im Bereich der Datenschutz-Compliance, sowohl in der Implementierung von datenschutzkonformen Prozessen und der Aufarbeitung von Verstößen als auch im Aufbau von Datenschutzmanagementsystemen.

Ulbricht, Carsten, RA Dr.

Auf IT-, Internet- und Datenschutzrecht spezialisierter Rechtsanwalt bei der Stuttgarter Kanzlei Menold Bezler mit den Schwerpunkten im Bereich der Beratung Digitaler Prozesse, Produkte und Geschäftsmodelle.
mehr

Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit berät Dr. Ulbricht nationale und internationale Mandanten. Sein Fokus liegt dabei auf der rechtlichen Prüfung internetbasierter Geschäftsmodelle und Vermeidung etwaiger Risiken im Rahmen der Digitalen Transformation und bei datenschutzrechtlichen Themen.

Wagner, Kevin, M.Sc. Informatik

ist freiberuflicher IT-Consultant, IT-Sachverständiger, IT-Referent und technischer Berater für Betriebsräte.
mehr

Er absolvierte sein Masterstudium der Informatik an der Universität der Bundeswehr München. Seit 2014 arbeitet Herr Wagner als Freelancer im IT-Bereich. Er kennt durch seine Arbeit als IT-Consultant in IT-Projekten von Konzernen die Besonderheiten bei der Einführung neuer Softwareprodukte in Unternehmen. Darüber hinaus belegte er Weiterbildungen zum Datenschutz- und IT-Sicherheitsbeauftragten, Qualitätsmanager nach ISO 9001 und ist Wirtschaftsmediator. Seine Schwerpunkte sind die Netzwerkarchitektur, Serverinfrastruktur, die IT-Sicherheit, Industrie 4.0 sowie der Datenschutz.

Wodianka, Volker, LL.M. RA Dr.

Rechtsanwalt im Bereich Datenschutz, zertifizierter Datenschutzbeauftragter und erfolgreicher Referent.
mehr

Seine Datenschutzkanzlei ist Ansprechpartner von Unternehmen, Rechtsabteilungen und internen Datenschutzbeauftragten und begleitet bei Bedarf aufsichtsbehördliche Verfahren. In seiner Datenschutzgesellschaft bietet er mit seinem Team die Rolle des externen Datenschutzbeauftragten und des EU-Inlandsvertreters an.