Fragen und Antworten (FAQ)

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Veranstaltungen, zu Preisen, Buchung und Teilnahmebedingungen. Die rechtlich verbindlichen Vertragsbestimmungen finden Sie in unseren AGB. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Sollte eine Ihrer Fragen hier nicht beantwortet werden, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Hier helfen wir Ihnen gerne weiter!

Allgemeine Fragen zu den Veranstaltungen

Wo finden die Seminare statt?

Den Veranstaltungsort und das Veranstaltungshotel finden Sie auf der jeweiligen Seminardetailseite. Weitere Details zum Veranstaltungsort erhalten Sie auch mit Ihrer Anmeldebestätigung.

Wer beantwortet mir spezielle Fragen zu den Seminarinhalten?

Unser Kundenservice und die Produktmanager beantworten Ihnen gerne alle inhaltlichen Fragen zu unseren Seminaren. Eine Gesamtübersicht aller Ansprechpartner finden Sie hier!

Wie sind die Seminarzeiten?

Unsere Seminare finden bis auf wenige Ausnahmen in der Zeit von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Es werden ausreichend Pausen eingeplant. Details zur Veranstaltung erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.

Was muss ich zum Seminar mitbringen? (Spezielle Kleidung)

Sollten Sie eine spezielle Kleidung/Ausstattung benötigen, dann erhalten Sie diese Information mit Ihrer Anmeldebestätigung. Sollte auf dieser nichts vermerkt sein, kommen Sie einfach mit dem Outfit, in dem Sie sich wohlfühlen!

Werden bestimmte Qualifikationen zur Teilnahme an den Seminaren vorausgesetzt?

Bei einigen Veranstaltungen kann es tatsächlich sein, dass bestimmte Qualifikationen vorausgesetzt werden. Sollte das der Fall sein, dann finden Sie die notwendigen Qualifikationen auf der Seminardetailseite. Ist dort nichts angegeben, dann benötigen Sie keine Qualifikationen im Voraus.

Fragen rund um die Anmeldung

Wie kann ich mich für eine Veranstaltung anmelden?

Sie können Ihre Anmeldung direkt über unseren Internetauftritt tätigen.

Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung aber auch per E-Mail an info@ffd-seminare.de oder per Fax an 0 611 2 36 00 51 entgegen.

Für unsere Kongresse und Tagungen stehen Ihnen gesonderte Internetauftritte zur Verfügung. Hier können Sie sich auch auf den jeweiligen Internetseiten der Kongresse und Tagungen anmelden.

Wann ist Anmeldeschluss?

Bis zu 24 Stunden vor Seminarbeginn können Sie sich zur Veranstaltung anmelden. Jedoch empfehlen wir Ihnen, sich rechtzeitig anzumelden.

Kann ich einen Platz bei einer Veranstaltung reservieren?

Eine Reservierung von Teilnehmerplätzen bieten wir so nicht an. Jedoch halten wir Ihnen gerne für einen bestimmten Zeitraum einen Platz bei der Veranstaltung frei.

Kann ich meine Seminaranmeldung umbuchen bzw. stornieren?

Ein Rücktritt vom Vertrag hat schriftlich zu erfolgen. In diesem Fall entstehen dem Teilnehmer folgende Kosten:

  • bis zu 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: kostenlos, evtl. geleistete Teilnahmegebühren werden in vollem Umfang zurückerstattet
  • 4 bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 30 % der Teilnahmegebühren
  • Ab 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichterscheinen: 100 % der Teilnahmegebühren

Für die Rechtzeitigkeit des Rücktritts ist der schriftliche Eingang der Erklärung beim Veranstalter maßgeblich. Das Nichterscheinen des angemeldeten Teilnehmers gilt als Absage. Selbstverständlich besteht jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmer zu benennen. Bitte denken Sie daran, ggf. Ihre Hotelbuchung zu stornieren. Hier können weitere Kosten entstehen. Eingeräumte Preisnachlässe auf Sammelbuchungen entfallen, wenn nicht alle Positionen der beauftragten Sammelbuchung in Anspruch genommen werden.

Eine einmalige Umbuchung auf einen Ersatztermin ist innerhalb von 4 Wochen nach Absage des ursprünglich gebuchten Seminares kostenfrei möglich. Selbstverständlich besteht jederzeit die Möglichkeit kostenfrei einen Ersatzteilnehmer für den gebuchten Termin zu benennen.

Was passiert, wenn ein gebuchtes Seminar abgesagt wird?

Aus organisatorischen oder anderen wichtigen Gründen kann es in Einzelfällen passieren, dass ein Seminar, für das Sie sich angemeldet haben, ausfallen muss. In diesem Fall werden Sie rechtzeitig von unserem Kundenservice und per E-Mail darüber informiert.

Sie werden dann kostenfrei auf den passenden Termin umgebucht.

Bitte beachten Sie, dass weitergehende Ansprüche ausgeschlossen sind.


Ihre Frage ist nicht mit dabei?
Dann kontaktieren Sie mich gerne und ich helfe Ihnen weiter!

Christina Schmitt
Kundenbetreuung

0611 236 00 50
Christian.Schmitt@weka-akademie.de