Wege der direkten Ansprache von Kunden nach Wettbewerbsrecht
- Postalische Werbung
- Faxwerbung
- E-Mail-Werbung
- Telefonwerbung
- Sonstige Werbung wie "Facebook Custom Audience"
- Form der Einwilligung
Kurzvergleich bisherige Rechtslage – Rechtslage nach DS-GVO bzw. BDSG-neu
- Erlaubnistatbestände
- Informationspflichten
- Widerspruchsrecht
Werbliche Datenverarbeitung nach DS-GVO aufgrund von Einwilligung
- Abgrenzung der Einwilligung in die Datenverarbeitung von der Einwilligung in die Kundenkommunikation
- Anforderungen an die Formulierung der Einwilligung: Kopplungsverbot, Gewinnspiele
- Anforderungen an die Freiwilligkeit
- Anforderungen an die Form der Einwilligung: Schriftform, Double-Opt-In
Werbliche Datenverarbeitung nach DS-GVO aufgrund von überwiegendem Interesse
- Werbliche Datenverarbeitung ohne Einwilligung mit Eigen- / Fremddaten
- Anreicherung von Daten / Scoring
- Anmietung / Ankauf von Daten
Information des Kunden bzw. Interessenten bei werblicher Datenverarbeitung
- Information über Datenverarbeitung
- Information über Widerrufs- und Widerspruchsrechte
Löschpflichten
- Löschungsanforderungen
- Einschränkung der Verarbeitung
- Pflicht zu / Recht auf Löschung
Dokumentationspflichten
- Inhalt
- Form der Information
Sanktionen
- nach EU-Datenschutz-Grundverordnung
- nach sonstigen Gesetzen
Exkurs: Onlinetracking / Cookies