Fachseminar (0,5 Tage)

Datenschutz und Recht im Online-Marketing

Inkl. der Vorgaben des
Barrierefreiheits­stärkungsgesetzes!

Rechtssicherheit für digitales Marketing und datengetriebene Werbung

Cookie-Banner, Tracking oder E-Mail-Marketing – rechtssicheres Online-Marketing ist komplex. Dieses Fachseminar vermittelt praxisnah und kompakt einen klaren Überblick über alle aktuellen rechtlichen Anforderungen, die Unternehmen im digitalen Marketing erfüllen müssen. Inklusive der neuen Vorschriften des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG), das seit 28. Juni 2025 verpflichtend gilt. Es behandelt außerdem DSGVO, TDDDG, Newsletter und Custom Audiences. Sie lernen, was im Online-Marketing rechtlich zulässig ist, wo Risiken entstehen und wie Sie sicher agieren, ohne den Marketing-Erfolg zu bremsen.

Ob Sie im Marketing arbeiten, Entscheidungen treffen, Prozesse verantworten – Ihre Fragen sind willkommen. Der Referent erläutert rechtliche Grundlagen verständlich und praxisorientiert. Ziel: Klarheit statt Unsicherheit und konkrete, rechtssichere Handlungsschritte für alle.


Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung

  • Unterschied zwischen zulässigen und unzulässigen Marketingmaßnahmen
  • Rechtliche Vorgaben für Cookie-Banner und Tracking-Tools
  • Wann ist eine Einwilligung notwendig?
  • Typische Schwachstellen im Online-Marketing identifizieren
  • Die neuen Pflichten durch das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)
  • Abmahnungen und Bußgelder vermeiden
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Vorzuweisende Fachkunde gem. § 40 Abs. 6 BDSG und Artikel 37 Abs. 5 DSGVO – Pflicht zur Weiterbildung

Dieses Seminar vermittelt Kenntnisse, die zum Erwerb bzw. zur Aufrechterhaltung der Fachkunde des betrieblichen Datenschutzbeauftragten erforderlich sind, gem. § 40 Abs. 6 BDSG und Art. 37 Abs. 5 DSGVO. Jedes Unternehmen hat daher nach § 40 Abs. 6 BDSG und Art. 38 Abs. 2 DSGVO seinem betrieblichen Datenschutzbeauftragten die Teilnahme zu ermöglichen und deren Kosten zu übernehmen.

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